Freitag, 27. April 2012

♥ Klein, aber fein: Gerda ♥

Ganz verliebt bin ich in mein neues Körbchen "Gerda", das ab heute eines meiner zahlreichen Häkelprojekte hüten wird.


Schnitt: Ebook "Gerda" von KlaraKlawitter
Häkel-Retro-Blümchen: aus dem Ebook "Blumenwiese" von mir ;-) 

Wunderbar einfach und schön zu nähen (okay, das mit dem Wachstuch innen würd' ich mir beim nächsten Mal noch mal überlegen, denn beim Wenden krieg ich immer Hitzewallungen *fluch*) und ganz hervorragend für die Stoffresteverwertung geeignet.



Die Schlaufen, an denen der Henkel befestigt ist, habe ich mit einer Naht flach fixiert und an der Stelle ein Häkel-Blümchen angebracht.




Durch den bauchigen Schnitt passt wirklich erstaunlich viel hinein, es sind auf den Fotos sage und schreibe 8 Wollknäuel und es würde auch noch mehr gehen ...




Was ich eigentlich gar nicht verraten dürfte: Ich bin ja leider zurzeit nähmaschinenlos, was mich ganz kirre und nervös macht. Ich erwarte mein neues "Baby", eine Innovis 1250, morgen und kann es kaum abwarten. Aber da ich heut tatsächlich mal ein wenig Zeit hatte und ich einfach etwas NÄHEN MUSSTE, hab ich Klein-Gerda hier komplett auf der Janome Mini-Sew meiner Tochter genäht *räusper* ...
Das Körbchen ist folglich, insbesondere was die Nähte und Genauigkeit betrifft, weit davon entfernt, perfekt zu sein. Aber es beweist immerhin eindeutig:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! ;-)))

Ich hoffe, ich habe euch inspiriert ...
Euch allen ein wunderschönes Wochenende mit hoffentlich schönem Wetter und Sonnenschein!

Sonntag, 22. April 2012

Ebook "Lustig-bunte Häkelfische"






Auf vielfachen Wunsch habe ich vor vielen anderen Projekten und Ideen nun die bunten Fische, die euch so gut gefallen haben, vorgezogen – das Ebook/die Häkel-Anleitung dazu ist ab sofort HIER  zu haben!

Wie alle meine Häkelprojekte gilt auch für die lustig-bunten Fischlein hier, dass sie absolut anfängertauglich sind! Nichtsdestotrotz sollte man natürlich Grundkenntnisse im Häkeln haben (meine Ebooks beinhalten keinen Häkel-Anfängerkurs, bitte habt Verständnis!) und wissen, wie man eine Häkelnadel richtig hält!


Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
Hier regnet es in regelmäßigen Abständen wie aus Eimern – ich hoffe, bei euch sieht es besser aus!




Mittwoch, 18. April 2012

♥ Milli-Köfferchen ♥

Ja, ich weiß, ich hab jetzt hier schon so vieles aus Milli-Stoff gezeigt, aber ich nenn bestimmt noch immer 4 Meterchen mein eigen, daher werd ich nicht müde, daraus Taschen und Täschchen zu zaubern ...
Ich hoffe, ich langweile euch nicht. Immerhin versuch ich ja immer wieder, was Neues, Anderes daraus zu machen ;-) ...

Gestern Abend ist dieses niedliche Köfferchen entstanden, das am Sonntag ein 7-jähriges Mädchen zum Geburtstag beglücken soll!



Dies war mein erster Pebebelle-Versuch und ich gestehe, dass ich ein wenig Angst hatte, den Schnitt mit Wachstuch zu verarbeiten. Wachstuch verzeiht ja Stecknadel-Einstiche nicht. Ich wollte aber unbedingt, dass das Köfferchen auch standfest und stabil genug ist, daher habe ich es trotzdem gewagt. So habe ich tatsächlich die Wachstuch-Seitenwände und den Taschenboden mit sage und schreibe nur zwei Stecknadeln fixiert, musste daher Zentimeter für Zentimeter vorsichtig nähen, damit es auch irgendwie gutgeht!
Aber alles hat prima geklappt!






 Jetzt muss ich nur noch die Innennähte mit Schrägband einfassen (da graut mir auch ein wenig vor, denn wer hier gelegentlich liest, weiß, dass Schrägband und ich keine Freunde sind, aber ich nehme den Kampf trotzdem auf ;-)!



Milli-Zwergenschön-Stoff: Tausendschön /In love with bunt 
Köfferchen: nach einem Ebook von KlaraKlawitter 
Eulen-Anhänger: ITH-Freebie von KlaraKlawitter
Wachstuch, Stoffe, Webbänder etc.: von diversen Shops bei Dawanda

Dienstag, 10. April 2012

Wo bleibt der Frühling?!

Ich hoffe, ihr habt alle schöne Ostertage verbracht.
Wir mussten aufgrund der Kälte und Nässe die Ostereier dieses Jahr leider ausschließlich drinnen suchen, worüber die Mädels sehr enttäuscht waren ...
Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich DAS das letzte Mal erlebt habe. Es gab schon Ostern, da haben wir in Holland am STRAND gelegen! Ja, echt!
Also: WO BLEIBT DER FRÜHLING, WO DIE SONNE und DIE WÄRME???!

Nach meinem "Stickunfall", von dem ich im vorigen Post berichtet hatte, sind die Osterkörbchen letztendlich doch noch fertig und ganz hübsch geworden.





Sowohl Stickdatei als auch Körbchenschnitt sind Freebies. Beim Körbchen habe ich lediglich die Henkel anders gemacht, statt zwei jeweils außen nur einen über die Mitte.
Die Stickdatei Funnybunny ist ein Freebie von Lieblingsreh/100%schön (danke dafür, meine Mädels sind ganz entzückt!). Das Osterkörbchen gibt es als Kreativ-Freebook bei Farbenmix und ist von Einchen (auch hier ein herzliches Danke!).


Die Stickdatei habe ich nach dem Faden-Kuddelmuddel einfach nicht weitergestickt und für das zweite Körbchen hab ich's dann einfach auch an der gleichen Stelle abgebrochen. So fällt es gar nicht weiter auf und ich war schneller mit Sticken fertig ;-).




Natürlich habe ich die Körbchen "in geheimer Mission" produziert und extra Stoffe verwendet, die meine Mädels noch nicht kannten. Dennoch ist das Unvermeidliche passiert: Sagt meine 7,5-Jährige nach einigen Stunden, wo sie das Körbchen schon gefunden und bespielt hatte, als sie es eine Zeitlang andächtig anblickte: "MAMA, das Webband, das kenn ich doch, das ist doch von DIR!!!????"
"Ja, mein Schatz, *räusper* ich habe die Körbchen für den Osterhasen produziert. Er nimmt sich dann, was er hier findet und braucht. Er kann ja schließlich nicht ALLES alleine machen!"
Nun, solange die Maus noch dran glaubt, und das tut sie tatsächlich, lasse ich sie in dem Glauben ... hihi
Wie ist das denn bei euch - glauben eure Kinder noch an Christkind, Osterhase und Co. und wie alt sind sie?

Ich wünsch euch allen einen guten Start in die verkürzte Woche!

Freitag, 6. April 2012

Stickmaschine - Hilfe erbeten!

Mädels, ich habe folgende Probleme, wo mir vielleicht die ein oder andere von euch Stickenden helfen oder einen Rat geben kann:



Ich sticke auf einer Brother Innov-is 950. Vom Sticken und dem Funktionsumfang her dürften die nahezu indentisch funktionieren wie die Innov-is 750 oder 1250.

1. Gibt es bei diesen Maschinen die Möglichkeit, Sticksequenzen zu überspringen? Mir würde schon die Info reichen, ob es geht, dann kann ich gezielt danach suchen. Im Handbuch finde ich leider nix Konkretes.

2. Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass sich der Faden beim Sticken von Senkrechtstichen (also wenn die Nadel nach oben und unten schwingt) verheddert. Erst gerade wieder hat sich die Arbeit an der Stelle dermaßen verzuppelt, dass ich ein 1 cm dickes Stickgarn-Knäuel in der Stichplatte hängen hatte.




... und das, wo ich doch noch - räusper - auf den allerletzten Drücker noch in der Osterkörbchen-Produktion stecke ...

Ich musste den eingespannten Stoff zerschneiden und alles ist hin, weil ich sonst den Rahmen gar nicht mehr hätte entfernen können. Passiert euch sowas auch mal? Wenn ja, woran könnte das liegen?

Für jeden hilfreichen Kommentar bin ich euch superdankbar! Und ich wünsche euch allen schöne Ostertage!

Donnerstag, 5. April 2012

+ Für alle Fälle +


Lange, lange habe ich nach einer sinnvollen Anwendungsmöglichkeit für die unzähligen 12- und 15-cm-Reißverschlüsse gesucht, die ich mal im Zuge eines unüberlegten Material-Hamsterkaufs angeschafft hatte ...

Durch Zufall bin ich dann auf Dawanda über die kleinen Pflaster- oder Notfalltäschchen gestolpert.


Und das Beste: Es ist eine ITH-Datei, wird also komplett im Rahmen gefertigt - wo ich doch so gerne In-the-hoop-Projekte mag, vor allem wenn sie auch noch simpel und sinnvoll sind!
Wunderbar auch zur Stoffresteverwertung geeignet und superschnell gestickt/gefertigt.



Die Täschchen haben eine Größe von 9 x 9 cm, passen somit in jede noch so kleine Handtasche und es finden ein paar Pflaster, einige Globuli-Röhrchen und sicher ein paar andere Kleinigkeiten darin Platz.

ITH-Stickdatei: Ginihouse3


Übrigens: Im Rahmen der Frühlingserwachen-Aktion auf Dawanda gibt es heute letztmalig auch in meinem Shop nochmal 12 % Rabatt in allen Kategorien!










Beliebte Posts